Unsere Unternehmensgeschichte

Hörtig Rohrpost blickt auf über 50 Jahre als Rohrposthersteller zurück

Bereits im Jahr 1967 gründete Herr Ing. grad. Bruno Hörtig in Bayreuth unser Rohrpostunternehmen, damals als “Rohrposttechnik, Fernmelde- und Uhrenanlagen Bruno Hörtig”. Er legte damit die Weichen für kontinuierliches Wachstum. Damals noch nicht spezialisiert auf Rohrpost, kristallisierte sich bald heraus, dass das Herzstück des Unternehmens die Systeme aus Rohren und Stationen für innerbetrieblichen Gütertransport werden sollen.

1995 übernahm Bruno Hörtigs Sohn, Dipl.-Ing. Martin Hörtig, die Geschäftsführung. Er leitet das Unternehmen in zweiter Generation und führt die Strategie seines Vaters zielgerichtet weiter – ausgebaut und geschärft durch die Möglichkeiten, welche neueste technische Innovationen bieten. Unverändert werden Kompetenz, technisches Know-how und innovative, zeitgemäße Weiterentwicklung großgeschrieben. Die internen Forschungsaktivitäten und universitären Kooperationen zur Lösung von Förderproblemen der Gegenwart werden ausgebaut.

Heute können wir dank unserer umfangreichen Entwicklungstätigkeiten für nahezu jeden Einsatzbereich hochmoderne Anlagen anbieten. Dabei ist es uns aufgrund der Expansion möglich, auch im globalen Handel und Verkauf schnell auf unterschiedliche und komplexe Kundenbedürfnisse zu reagieren und technisch anspruchsvolle Innovationen zu realisieren.

Historie Hörtig GmbH

Unternehmensgründer Bruno Hörtig

Logo Hörtig Rohrpost

Gründung der HÖRTIG Rohrpost GmbH in Bayreuth

Herr Dipl.-Ing. Martin Hörtig wird Geschäftsführer

Auszeichnung als “TOP100” der innovativsten Mittelständler Deutschlands

Eröffnung unseres China Office

Zum fünften Mal in Folge ISO 9001 zertifiziert

Auftrag für das weltweit größte Rohrpostsystem in einem Krankenhaus

Markteinstieg in Middle East

  • Weltgrößte Rohrpostanlage in einem Chemiekomplex
  • Unser Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Hörtig ist als Vorsitzender des DIN-Ausschusses für die neue Rohrpostnorm 2017 verantwortlich

Präsentation des neuen Stationsdesigns mit 10” Touchscreens

55 Jahre Hörtig Rohrpost mit über 600 erfolgreich realisierten Projekten

Mehr als 50 Jahre Firmengeschichte zeigen unsere Kompetenz.